Über die Linux User Group Oberhausen Rheinland (Lugor) hat sich im letzten Meeting der für das Diakonische Werk in Oberhausen ehrenamtlich tätige Helfer Peter Holtkamp gemeldet und wollte für einen seiner Kunden und sein eigenes Unternehmen einen BigBlueButton-Server eingerichtet haben.

Im Zuge dieser Einrichtung erwähnte er, dass ein solcher Kommunikationsserver auch für die Geflüchten in der städtischen Gemeinschaftunterkunft Kapellenstraße in Oberhausen hilfreich wäre, um die Geflüchteten auch Remote schulen zu können. Sämtliche bisher meist durch Ehrenamtliche durchgeführte Deutsch- und Integrationskurse fänden seit Beginn der Pandemie nicht mehr statt, Homeschooling der Kinder sei nicht möglich, die Geflüchteten wären völlig “abgehängt”. 

Spontan haben wir uns entschieden, die von den Geflüchteten dringend benötigte BigBlueButton Installation durchzuführen und die hierfür aufgewendete Arbeitszeit zu spenden.

Für die nächsten Monate planen wir derzeit weitere Projekte. Dazu gehört die Erweiterung des bestehenden WLANs, sowie die Einrichtung einer LTE-Bridge inklusive der Hardware.

Der BigBlueButton Server wurde am 23.12.2020 feierlich übergeben. Ein kompletter Artikel mit allen anderen Spendern ist auf der Seite des Diakonischen Werks in Oberhausen zu finden.